LPP ist eines der größten polnischen Bekleidungsunternehmen, das vor allem mit den Marken Reserved, Cropp, House und Mohito bekannt ist. Das Unternehmen wurde 1991 als kleines Handelsunternehmen gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen in der Bekleidungsbranche in Europa. Dieser Artikel beschreibt die Geschichte von LPP von den Anfängen bis heute.
Anfänge
Die Firma LPP wurde 1991 von Jerzy Lubianc und seinem Sohn Sławomir gegründet, die sich mit dem Import von Bekleidung aus Italien beschäftigten. Das erste Geschäft wurde in Danzig eröffnet, und bald darauf erschienen weitere in anderen Städten Polens.
1999 entschied sich LPP für die Herstellung eigener Bekleidung, wodurch die Kosten gesenkt und die Qualitätskontrolle verbessert wurde. Im selben Jahr brachte das Unternehmen seine erste Marke auf den Markt, Reserved.
Dynamische Entwicklung
In den folgenden Jahren entwickelte sich LPP dynamisch, brachte neue Marken auf den Markt und erweiterte sein Vertriebsnetz. 2004 führte das Unternehmen die Marke Cropp ein, die sich vor allem an Jugendliche richtete. Im Jahr 2006 wurde die Marke House gegründet, die modische Kleidung für Frauen und Männer anbot. Im Jahr 2008 führte LPP die Marke Mohito ein, die sich an Frauen richtet.
Im Jahr 2010 beschloss das Unternehmen, an die Börse zu gehen, was es ihm ermöglichte, Geld für die weitere Entwicklung zu beschaffen. Im selben Jahr eröffnete LPP seine ersten ausländischen Filialen in Tschechien und der Slowakei. In den folgenden Jahren eröffnete das Unternehmen Filialen in anderen Ländern wie Russland, Deutschland, Kroatien, Rumänien und Serbien.
2016 brachte LPP eine neue Marke auf den Markt, Sinsay, die sich vor allem an junge Frauen richtet. Im selben Jahr eröffnete das Unternehmen sein erstes Geschäft in den Vereinigten Staaten, in New York.
Derzeit
Heute ist LPP einer der führenden europäischen Bekleidungsindustrie mit mehr als 25.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen verfügt über mehr als 1.800 Filialen in 25 Ländern und seine Produkte werden auch über Online-Shops verkauft.
LPP bringt ständig neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt, entwickelt seine Marken und erweitert sein Angebot. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen eine recycelte Bekleidungskollektion eingeführt, die aus recycelten Materialien hergestellt wurde. Im Rahmen des LPP-REvolution-Programms will das Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und die Nachhaltigkeit steigern.
In den letzten Jahren hat sich LPP auch auf die Entwicklung des Online-Vertriebs konzentriert, der in der Bekleidungsbranche immer wichtiger geworden ist. Das Unternehmen hat viele innovative Lösungen eingeführt, darunter intelligente virtuelle Spiegel, mit denen Kunden ihre Kleidung anprobieren können, ohne sie ausziehen zu müssen.
Zusammenfassung
Die Geschichte von LPP ist ein Beispiel dafür, wie harte Arbeit und Konsequenz zum Geschäftserfolg führen können. Das Unternehmen begann als kleines Handelsunternehmen und ist heute einer der größten Akteure in der Bekleidungsindustrie in Europa. LPP bringt neue Marken auf den Markt und baut sein Vertriebsnetz aus, wodurch es kontinuierlich wächst und erfolgreich ist. Das Unternehmen setzt auch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was in der heutigen Zeit wichtig ist. LPP ist ein Beispiel für ein polnisches Unternehmen, das international erfolgreich ist und der Stolz des polnischen Geschäfts ist.
Autor: Kamil Maciejewski
Siehe auch:
Ich wusste nicht, dass dies eine polnische Marke ist 🙂