Die Geschichte von Amazon ist eine der bemerkenswertesten in der Geschichte des Unternehmens. Amazon wurde 1994 von Jeff Bezos als Online-Shop für Bücher gegründet und ist heute einer der größten Online-Shops der Welt, der eine große Auswahl an Produkten wie Elektronik, Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel und vieles mehr anbietet.
Anfänge
Amazon begann seinen Betrieb in einer Garage in Bellevue, Washington, wo Bezosa und sein Team begannen, ihre Website zu entwerfen und zu erstellen. Nach einigen Monaten der Arbeit wurde Amazon.com offiziell am 16. Juli 1995 ins Leben gerufen. Das erste Produkt, das auf Amazon.com verkauft wurde, war ein Exemplar von Douglas Hofstadters Buch „Fluid Concepts and Creative Analogies“.
Zunächst konzentrierte sich Amazon auf den Verkauf von Büchern, aber bald begann es, sein Angebot auf verschiedene Produktkategorien auszuweiten. 1998 startete Amazon seine erste Affiliate-Plattform, die es anderen Unternehmen ermöglichte, ihre Produkte auf Amazon.com zu verkaufen. Ein Jahr später ging das Unternehmen an die Börse und die Amazon.com-Aktien debütierten an der NASDAQ.
Unternehmensentwicklung
In den folgenden Jahren hat Amazon sein Angebot erweitert und viele neue Funktionen wie Produktbewertungen, personalisierte Empfehlungen und kostenlosen Versand für Einkäufe oberhalb eines bestimmten Betrags eingeführt. Im Jahr 2005 startete Amazon sein Cloud-Geschäft mit der Einführung von Amazon Web Services (AWS), die sich zu einem der größten Cloud-Anbieter der Welt entwickelt haben.
In den folgenden Jahren hat Amazon viele innovative Produkte wie den Kindle – einen E-Book-Reader, Amazon Prime – ein Treueprogramm mit kostenlosem Versand, Amazon Echo – einen intelligenten Lautsprecher und vieles mehr eingeführt. Das Unternehmen investiert weiterhin in neue Technologien und Lösungen wie Paketzustellungsdrohnen und Virtual Reality.
Amazon jetzt
Amazon ist nicht nur zum Marktführer im Internet geworden, sondern auch zu einem der größten Arbeitgeber der Welt. Im Jahr 2018 beschäftigte Amazon weltweit mehr als 600.000 Mitarbeiter und hatte einen Marktwert von mehr als 1 Billion US-Dollar.
Amazon entwickelt sich weiter und führt viele innovative Lösungen ein, z. B. Amazon Go – Geschäfte ohne Kassen und Warteschlangen, mit denen Kunden schnell und einfach einkaufen können, sowie Amazon Pharmacy – Online-Apotheken, mit denen Kunden Medikamente online bestellen können. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um noch persönlichere und präzisere Produktempfehlungen zu liefern.
Mit dem Wachstum von Amazon engagiert sich das Unternehmen zunehmend für wohltätige und soziale Aktivitäten. Im Jahr 2018 führte Amazon das AmazonSmile-Programm ein, mit dem Kunden eine Wohltätigkeitsorganisation auswählen können, die 0,5% ihres Kaufpreises erhält. Das Unternehmen investiert auch in Nachhaltigkeit, indem es Lösungen wie Elektroautos und Regenwassertanks in Lagerhäusern einführt.
Autor: Kamil Maciejewski
eine coole Geschichte, wie viele dieser großen Unternehmen