Die größten Unternehmen

Die Geschichte von Procter & Gamble

Procter & Gamble ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 1837 von William Procter und James Gamble gegründet wurde. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Chemikalien, Kosmetika und anderen Konsumgütern spezialisiert.

Anfänge

Die Geschichte des Unternehmens beginnt in Cincinnati, wo William Procter, ein britischer Emigrant, 1833 sein erstes Seifengeschäft eröffnete. Bald kam James Gamble, ein irischer Emigrant, in die Stadt, der auch sein eigenes Geschäft führte – die Herstellung von Kerzen. 1837 schlugen William Procters Frau und James Gambles Schwager ihnen vor, sich zusammenzuschließen.

Daraus entstand Procter & Gamble, das sich zunächst mit der Herstellung und dem Vertrieb von Seifen und Kerzen beschäftigte. Ihr erstes Produkt – weiße und weiche Seife – wurde schnell unter den Bewohnern von Cincinnati populär.

1850 beschäftigte Procter & Gamble bereits mehr als 80 Mitarbeiter und verkaufte seine Produkte nicht nur in Ohio, sondern auch in anderen Bundesstaaten. 1859 begann das Unternehmen, seine Produkte ins Ausland, nach Kanada und Europa zu exportieren.

In den 1860er Jahren brachte Procter & Gamble ein neues Produkt auf den Markt – Gillette Rasiercreme. 1879 brachte das Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt – Seife mit dem Duft von Veilchen. In den folgenden Jahren wurden weitere Neuheiten wie Waschpulver und Zahnpasta auf den Markt gebracht.

1890 führte Procter & Gamble die erste Werbekampagne für sein Produkt, die Elfenbeinseife, durch. Diese Werbung gewann an Popularität und trug zum Umsatzwachstum des Unternehmens bei.

Unternehmensentwicklung im 20. Jahrhundert

Im Jahr 1905 war Procter & Gamble eines der ersten Unternehmen in den Vereinigten Staaten, das mit Radiowerbung begann. Kurz darauf startete das Unternehmen Werbekampagnen in der Presse und auf Plakatwänden.

In den 1920er Jahren begann Procter & Gamble, in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte zu investieren. 1926 brachte das Unternehmen das Head & Shoulders Shampoo auf den Markt, das sehr beliebt wurde. In den folgenden Jahren wurden viele weitere Produkte wie Pampers, Tide und Pringles auf den Markt gebracht.

2012 verkaufte Procter & Gamble die Marke Pringles an Kellogg’s. Im selben Jahr entschied sich das Unternehmen, sich aus der Pharmaindustrie zurückzuziehen und sein Pharma-Geschäft an Warner Chilcott zu verkaufen.

Aktuelle Zeiten

Heute ist Procter & Gamble einer der größten Konsumgüterhersteller der Welt und beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen produziert und vertreibt viele bekannte Marken wie Ariel, Braun, Crest, Duracell, Gillette, Head & Shoulders, Olay, Pampers, Pantene, Tide und viele mehr.

In den letzten Jahren hat sich Procter & Gamble auf Innovation und Nachhaltigkeit konzentriert. Das Unternehmen bringt immer mehr Produkte auf den Markt, um die Umwelt zu schützen und den Wasser- und Energieverbrauch zu senken. Im Jahr 2020 kündigte Procter & Gamble das ehrgeizige Ziel an, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschichte von Procter & Gamble eine Geschichte von Erfolg und Innovation ist. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen auf die Herstellung von Qualitätsprodukten und Investitionen in Forschung und Entwicklung konzentriert. Dies hat es zu einem der größten Hersteller von Konsumgütern der Welt gemacht, der von Verbrauchern auf der ganzen Welt bekannt und geschätzt wird.

 

Autor: Kamil Maciejewski

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1 Comment

  1. bella says:

    viele Produkte dieser marke kenne und benutze ich jeden tag. Ich mag sie

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